Jeden Tag ein bisschen grüner

Auch wenn sich in den letzten Jahrzehnten viel getan hat, der ökologische Fußabdruck der Deutschen ist noch immer viel zu groß. Er zeigt, welche Spuren ein Mensch durch seinen Konsum auf der Erde hinterlässt. Zwei Tonnen CO2 darf jeder Mensch jährlich verursachen, damit wir den Treibhauseffekt nicht verstärken und das Klima schützen – auch für zukünftige Generationen. Die tatsächliche Emission pro Mensch liegt aber viel höher: Ungefähr 11 Tonnen CO2 produzieren wir in Deutschland laut dem Rechner des Umweltbundesamts im Schnitt pro Jahr und Kopf.

 

Um seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, muss man jedoch nicht von heute auf morgen vegan werden, in eine unbeheizte Erdhöhle ziehen und auf alles verzichten, das Spaß macht. Wenn wir alle immer wieder eine Kleinigkeit verändern und dadurch Schritt für Schritt ein bisschen grüner werden, ist auch schon sehr viel erreicht.

 

Hast du Lust, mit mir zusammen alte Gewohnheiten ziehen und neue in unser Leben zu lassen?

 

 

Bei "Buy me a coffee" kannst du mich und meine Arbeit ganz unkompliziert mit einer kleinen Spende unterstützen :) Ich freue mich über jeden Euro, denn so kann ich mehr Zeit in dieses Herzensprojekt stecken. Noch ist "Jeden Tag ein bisschen grüner" ganz am Anfang, aber ich habe vor, dieses Projekt über das kommende Jahr zu hegen, zu pflegen und immer weiter wachsen zu lassen.