Comics für (fast) jede Lebenslage

Nachdem ich bereits seit mehr als 20 Jahren Comics mache, sind mittlerweile eine ganze Menge Veröffentlichungen zusammengekommen. Lange war das Schreiben und Zeichnen von Comics für mich nur ein Hobby, das ich erst neben Schule und Ausbildung, dann neben meiner Arbeit als Buchcover-Designerin und Illustratorin gemacht habe. Dank "Abenteuer vom Rosenhof" ist es seit knapp 1,5 Jahren jedoch auch ein wichtiger Teil meines Arbeitsalltags und ich bin guter Dinge, dass sich das auch so schnell nicht ändern wird.


Hier könnt ihr mehr über meine wichtigsten Veröffentlichungen der letzten Jahre erfahren:

„Abenteuer vom Rosenhof – Der Funkenfels“

112 Seiten. Story von ViktoriaSarina und Olivia Vieweg,

Community Editions, 2022

„Circus Irritans"

104 Seiten. Verlag Schwarzer Turm, 2016


„Königin von Augsburg"

10 Seiten. Prolog! In der Anthologie "Versunken & Entsprungen - Gezeichnete Geschichten aus Augsburg". Wißner Verlag, 2017

„Robo & Spätzle“

40 Seiten. Kurzcomic geschrieben und gezeichnet zusammen mit Christian Schmiedbauer, Sarah Stowasser und Lisa Frühbeis.

Mondfähre Eigenverlag, 2017


„In unserer Mitte“

8 Seiten. Für den Comic Workshop "Gestrandet & Verwurzelt" 2015 im Literaturhaus München

„Guppies im Bauch“

42 Seiten. Kurzcomic geschrieben und gezeichnet zusammen mit Sarah Stowasser und Yinfinity. Selbst publiziert, 2015



Alle Veröffentlichungen

Und hier folgt eine chronologische Liste aller meiner übrigen Comicveröffentlichungen.
Viele meiner Geschichten wurden in Comicanthologien abgedruckt. Das sind alles tolle Projekte, die auf jeden Fall einen Blick wert sind. Manche Bücher sind leider mittlerweile vergriffen. Zu den übrigen habe ich euch immer die Links dazu gestellt, unter denen ihr mehr zu den Projekten erfahren könnt.

 

„Ghost Hunters“ 16 Seiten

In der Anthologie „MangaSpot“, #1

Selbst publiziert, 2005


„Kafka“ 16 Seiten
In der Anthologie „Ferne Welten, Girls Next Door“
Verlag Planet Manga, 2005
Vierter Platz im Wettbewerb

 

„Arche“ 16 Seiten
In der Anthologie „MangaSpot“, #2
Selbst publiziert, 2006

„Der Golem“ 16 Seiten
In der Anthologie „Paper Theatre“, #2
Verlag Schwarzer Turm, 2006

„Die Zauberflöte“ 64 Seiten
Aus der Serie „Manga meets Klassik“, #1
Zusammen mit E. Gottmann, J. O‘Brian, E. Poxleitner, S. Ertsey und K. Windorfer. Gloor Verlag, 2006
ICOM-Independent-Comic-Preis in der Kategorie „Bemerkenswerte Comic Publikation“, 2007

 

„Vergissmeinnicht“ 8 Seiten
In der Anthologie „JAZAM!“, #5
Verlag Baur/Simon Gbr, 2010

http://jazam.de/

 

„Nostalgie“ 7 Seiten
In der Anthologie „Strichnin“, #3
Hochschule Augsburg, 2011

http://www.strichnin-comic.de/

„Reiserei“ 5 Seiten
In der Anthologie „JAZAM!“, #6
Verlag Baur/Simon Gbr, 2011

http://jazam.de/

 

„Zeichensprache“ 5 Seiten
In der Anthologie „JAZAM! Comic Clash“
Verlag Baur/Simon Gbr, 2012

http://jazam.de/

Dieser Comic gewann 2012 den ersten Preis im Comicwettbewerb der Mohrvilla in München zum Thema "Helden".

 

„Des Schweinehunds Zähmung“
Comicstrips und Editorial-Illustrationen
in der Anthologie „Strichnin“, #4
Hochschule Augsburg, 2012

http://www.strichnin-comic.de/

 

„Langweilig“ 6 Seiten

In der Anthologie „JAZAM!“, #7
Verlag Baur/Simon Gbr, 2012

http://jazam.de/


„True Colors“ 5 Seiten

Für einen Wettbewerb des Evangelischen Presseverbands, 2013

http://www.gramic.de/

Dieser Comic wurde mit in die Wanderausstellung des "Gramic Awards" zum Thema "Toleranz" aufgenommen.

 

„Creducation“ 4 Seiten
In der Anthologie "Strichnin", #5

Hochschule Augsburg, 2014

http://strichnin-comic.de/

„Aluap und Xilef“ 6 Seiten

In der Anthologie „JAZAM!“, #9
Verlag Baur/Simon Gbr, 2014

http://jazam.de/

 

„X-5=<3“ 4 Seiten

In der Anthologie „JAZAM!“, #10
Verlag Baur/Simon Gbr, 2015

http://jazam.de/

 

„Bärhard der Held" 4 Seiten

In der Anthologie „JAZAM!“, #10
Verlag Baur/Simon Gbr, 2015

http://jazam.de/

 

„Der Nordsudan" 6 Seiten

In der Anthologie "Comic Culture Clash" Non-Profit-Projekt, 2016

http://www.comic-culture-clash.de/

 

„Unbezahlbar" 2 Seiten

In der Anthologie „JAZAM!“, #12
Verlag Baur/Simon Gbr, 2017

http://jazam.de/

 

„Spiel ohne Regeln“ 12 Seiten

In der Anthologie „JAZAM! Coming of Age“,
Verlag Baur/Simon Gbr, 2022

http://jazam.de/