Versunken & Entsprungen

Königin von Augsburg" 10 Seiten Prolog
In der Anthologie "Versunken & Entsprungen - Gezeichnete Geschichten aus Augsburg",
Wißner Verlag, 2017

 

"Versunken & Entsprungen" lautete das Thema der Comicwerkstatt Augsburg, in der zwölf Zeichner und Zeichnerinnen die Wasserstadt mit Stift und Pinsel eingefangen haben. Die Schauplätze der Comicreportagen, historischen Erzählungen und freien Zeichnungsserien reichen vom Rathausplatz über die Sieben Kindeln bis zum "Stoinernen Ma", und behandeln Themen wie Atompilze, die Königin von Augsburg und nicht zuletzt grantige Busfahrer. So entstanden zwölf vielschichtige, unterhaltsame Comics, die sich Augsburg zum Zentrum ihres Erzählens machen.

Im Sommer 2016 nahm ich an der Comicwerkstatt „Versunken & Entsprungen“ in Augsburg teil. Aufgabe war es für alle teilnehmenden Comickünstler, eine Geschichte zu konzipieren, in der Augsburg eine wichtige Rolle spielt. Nachdem ich bereits bei der Vorgängerveranstaltung „Gestrandet & Verwurzelt“ in München 2015 dabei war und dort eine Kurzgeschichte konzipert hatte („In unserer Mitte“), wollte ich diesmal etwas Größeres wagen. Mein letzter längerer Comic „Circus Irritans“ war außerdem gerade beim Verlag Schwarzer Turm erschienen und ich hatte noch keine Idee für ein neues Projekt.

Relativ spontan beschloss ich, mich mit dem Leben der heiligen Afra zu beschäftigen. In den nächsten fünf Tagen tauchte ich immer tiefer in die wenigen bekannten Puzzlestücke ihrer Lebensgeschichte ein und füllte die Lücken mit meinen eigenen Ideen. Als ich beschloss, die Geschichte in unsere Zeit zu verlegen, machte es plötzlich „klick“ und alles begann, Sinn zu machen. Zusammen mit den anderen Comickünstlern verbesserte ich die letzten Unklarheiten und am Ende der Comicwerkstatt hatte ich eine vollständige, wenn auch ziemlich traurige Geschichte und einige erste Zeichnungen.

 

Für die Comicanthologie zur „Versunken & Entsprungen“-Comicwerkstatt zeichnete ich die

 

ersten 10 Seiten der Geschichte als Prolog. Leider liegt die Idee seitdem in der digitalen Schubladen. Aber wer weiß, vielleicht wird ihre Zeit noch kommen. Den Prolog könnt ihr hier lesen.

Und das komplette Buch kann hier beim Wißner Verlag bestellt werden.