Gestrandet & Verwurzelt

In unserer Mitte“ 8 Seiten

Für den Comic Workshop "Gestrandet & Verwurzelt" 2015 im Literaturhaus München
 

Reiche Stadt, arme Stadt – München ist die Heimat der Saturierten und Etablierten, der Schickis und Schlaffis. Aber auch die Stadt der Wohnungssuchenden und Workaholics, der Flüchtlinge und Obdachlosen. Zwölf Zeichnerinnen und Zeichner haben beide Seiten Münchens untersucht.

Wo prallen die Extreme aufeinander? Was verbindet Neuankömmlinge und Alteingesessene? Wo ist die Stadt weltoffen und zugänglich, wo ist sie zugeknöpft und abweisend? Entstanden sind Comic-Reportagen, dokumentarische Bildergeschichten und freie Zeichnungsserien über Fremdheit und Freundschaft, Verlustängste und Hoffnungen, Konventionen und Krisen, über die Ablehnung des Unvertrauten und das Aufbegehren gegen das allzu Angepasste.

 

In einer Werkstatt im Münchner Literaturhaus haben sich die Zeichner zusammengetan und ausgetauscht: Einige brachten bereits bestehende Projekte mit. Andere Zeichner wollten ihr Thema vor Ort entdecken und sind beim Ausschwärmen auf überraschende Geschichten gestoßen.

In meiner Kurzgeschichte „In unserer Mitte“ erzähle ich von meinen wenigen Erinnerungen an zwei Kinder, die mit ihren Familien aus dem Kosovo geflüchtet waren, und die mit mir zusammen in die Grundschule gegangen sind. Den Comic könnt ihr hier lesen.

 

Workshop und Ausstellung wurden gefördert durch das Kulturreferat München und entstanden in Kooperation mit dem Comicfestival München und dem Literaturhaus München.

 

Zu der Ausstellung habe ich einen Katalog gestaltet, in dem die Konzepte und Entstehungsgeschichten der verschiedenen Arbeiten erzählt werden. Der komplette Katalog kann als PDF hier heruntergeladen werden.